Kölner Unternehmer an die Spitze des ZKF gewählt

Neuwahlen in der ZKF-Mitgliederversammlung 2024: „Wir werden den ZKF fit für die Zukunft machen!"

Der Kölner Arndt Hürter ist neuer Präsident des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF). Die Delegierten des Bundesverbandes haben den stellvertretenden Obermeister der Karosseriebauer-Innung Köln am 16. April 2024 in ihrer Versammlung in Friedberg einstimmig an ihre Spitze gewählt. Arndt Hürter ist seit Mai 2023 Mitglied im Engeren ZKF-Vorstand. Der Inhaber eines markenunabhängigen Karosserie- und Lackierfachbetriebs in Köln folgt auf Peter Börner, der das Amt nach fünf Amtszeiten aus beruflichen und privaten Gründen zur Verfügung stellte.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand die jährliche Obermeistertagung des ZKF statt. Die Veranstaltung startete mit dem Bericht des neu gewählten Präsidenten Arndt Hürter. Er informierte die Obermeister aus dem Bundesgebiet über geplante Veränderungen in der Ausrichtung Verbandes und seiner angeschlossenen Institutionen. „Wir werden den ZKF in den kommenden Monaten „fit für die Zukunft“ machen und dabei ein Programm von wichtigen Maßnahmen entwickeln, welches dem stattfindenden Wandel in der Gesellschaft und unserer Innungsstruktur folgt“, so Hürter. „Es muss ein ganz neues Interesse an der Verbandsarbeit und den Verbandsvorteilen für den einzelnen Betrieb entstehen, sodass eine verjüngte und verbesserte Struktur im Verband den Anforderungen der Mitglieder gerecht wird“. Zum Branchentreff in Koblenz 2024 wird sich ein neuer ZKF mit neuen Themen und Aufgaben den Mitgliedern stellen und bereits die ersten wichtigen Ergebnisse seiner Anpassungen zeigen.

Seit zwei Jahrzenten engagiert sich Arndt Hürter im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer zu Köln und im Vorstand der Karosseriebauer-Innung Köln, seit dem Jahr 2021 als stellvertretender Obermeister. Der Unternehmer führt den Familienbetrieb in dritter Generation. Vom Großvater Adam Hürter als Auto-Sattlerei und Stellmacherei 1935 gegründet, expandierte das Unternehmen bis der Standort im Jahr 1967 an seine Grenzen stieß und der Betrieb in den Kölner Stadtteil Bilderstöckchen umzog. Arndt Hürter durchlief nach dem Abitur die Ausbildung zum Karosseriebauer bei Mercedes und war Kammersieger beim Praktischen Leistungswettbewerb. Als Meister im Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerk und Betriebswirt des Handwerks ist er seit 1997 geschäftsführend im Unternehmen tätig. Derzeit beschäftigt er elf Mitarbeiter.

Pressefoto